Ciclovia Alpe Adria Radweg
Arnoldstein - Venzone
In die aus Ruinen wiederauferstandene Stadt
Wunderbares Teilstück des 410 km langen Alpe-Adria Radweges, einem der schönsten Radwege Europas, der von Salzburg nach Grado führt.
Der Radweg führt in diesem Abschnitt großteils auf der aufgelassenen historischen Eisenbahnstrecke durch zahlreiche Tunnel und über die alten Eisenbahnbrücken.
Landschaftlich und historisch sehr abwechslungsreich und interessant. (ca. 78 km)
02.07.2016 mit Jan und Pascal
Ein Abstecher zum Schwefelbrunnen in Lussnitz lohnt sich (vor der Eisenbahnbrücke links hinein, dann den Hügel hinauf steht in einer kleinen Parkanlage ein Pavillon).
Es riecht nach Schwefel - das Wasser kann getrunken werden.
Früher wurde es u.a. kurmäßig bei Rheuma, Gicht, schlechter Verdauung, Hautkrankheiten angewendet - auch heute kommen noch Leute und füllen ihre Wasserflaschen für den Hausgebauch auf.
Julius Kugy schreibt 1925 über diesen Anblick:
"Nun wollen wir den Montasch anschauen, wie ihn Tausende und Abertausende von Venedigfahrern auf einen kurzen Augenblick sehen, wenn sich ihnen bald hinter Pontebba das Dognatal zur linken öffnet. Der Zug braust durch die Station Dogna aus dem Tunnel auf die berühmte Eisenbahnbrücke.
Die nördliche Talkulisse tritt plötzlich zurück und man sieht mit einem Schlage die gesamten 2200 m der Montasch-Westseite. Es ist seine Schmalseite, aber wieviel blendende Schönheit ist in dieser Schmalseite gehäuft. Die fabelhaft kühne, hirschgeweihförmige Gestalt des Matterhorns von italienischer Seite steht in dolomitischer Struktur vor uns.
Wenn bei schönem Wetter der ganze riesenhafte, von einem schimmernden Doppelgipfel gekrönte Berg in ockergelben und rötlichen Farben stolz und frei zwischen weißen Wolken emporragt, so hat man das erstaunlichste und entzückendste Bild der Julischen Alpen gesehen.
Alles stürzt zu den Coupe´fenstern. Was ist das? Aber schon fliegt die südliche Talwand vor, der Zug donnert durch Tunnels und Galerien, der Riese von Dogna ist und bleibt verschwunden.
Wir aber, die jubelnd aufgesprungen sind haben alles gesehen..."
Aktueller Buchtip: Am Tagliamento: Entdeckungen zwischen Alpen und Adria - Der König der Alpenflüsse - ein großer Unbekannter - bei amazon