Tarvis - Historische Ein- und Ausblicke
Frühmorgendliche Radtour nach und durch Tarvis mit historischen Ein- und Ausblicken in seine Altösterreichische und Kärntner Geschichte
Tarvis (Tarvisio), der Hauptort des Kanaltales präsentiert sich heute mit typisch italienischem Flair - doch wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird auch nach fast 100 Jahren immer noch Spuren seiner Altösterreichischen und Kärntner Geschichte entdecken.
Es lohnt sich!
17.07.2016
Palais Struggl in Tarvis
Cyprian Struggl starb 1852 als reicher Junggeselle. Seinen Besitz erbten seine nächsten Verwandten, die Familie Schnablegger. Die Bergwerke in Raibl wurden unter dem Firmennamen "Cyprian Struggl´s Erben" weitergeführt.
Nach dem Tod von Leopold Schnablegger 1876, erbte einer seiner fünf Söhne -
Kajetan Schnablegger im Alter von 33 Jahren das Vermögen.
Er war auch fast 20 Jahre beliebter und verdienstvoller Bürgermeister von Tarvis und Abgeordneter im Kärntner Landtag.
Kajetan Schnablegger verstarb am 22. Juni 1894, nachdem er beim Besuch eines Stollens in seinem Bergbau in Raibl von einem herabstürzenden Felsen schwer verletzt wurde.
Von hier stürzte sich einst - wenn man dem berühmten dänischen Schriftsteller Holgar Drachmann (1846-1908) glauben schenken darf - „das schönste Mädchen in Tarvis und weit im Umkreise“ – Mizi - die Tochter des Schlächtermeisters aus Liebeskummer in die kalten Fluten der Schlitza.
WERBUNG
Kommentar schreiben
Sandra (Mittwoch, 29 September 2021 12:11)
hallo, durch zufall diese seite entdeckt. ein riesen kompliment von mir,tolle seite, tolle gistorische berichte, fotos usw. Danke.
habe ich gebookmarked ;)